Lernspiele_3       LeBe Lernspiele

In der Arbeit mit den Kindern entstehen immer wieder Ideen für ein Spiel, um das Lernen zu unterstützen.
Spiele erzeugen bei den Kindern positive Gefühle und dadurch lernen sie mit Freude und Spaß.
Wissensinhalte, die zusammen mit positiven Gefühlen aufgenommen werden, werden zum einen leichter abgespeichert und können auch leichter wieder abgerufen werden.
So helfen und unterstützen Spiele und spielerische Elemente den Prozeß der Verinnerlichung und Automatisierung von Lerninhalten.

Folgende von mir entwickelte Spiele wurden veröffentlicht: 


  1. Zwakufix (November 2009)
  2. 1,2 oder 3 - Silbenallerlei (März 2010)
  3. Zahlenräuber (Mai 2010)
  4. Kiste um Kiste (Juni 2010)
  5. Zwurmi (September 2012)
  6. Mulplika (Dezember 2012)
  7. Finde den Platzi (Juli 2013)
Zwakufix-Bild

Zwakufix

ist ein Spiel zur Erfassung des Zahlenraum bis 20

Plus- und Minuskarten bestimmen den spannenden Spielverlauf - wer kann als Erster seine 20 Zahlenkarten ablegen?
Mit den Rechenkuglen "begreifen" die Kinder den Zahlenraum. Die unterschiedlich farbigen Kugeln und die Teilung der Kugelständer unterstützen die Erarbietung des Zehnerübergangs.

Für 2-4 Spieler ab 6 Jahre
Geeignet für Freiarbeit, Einzelförderung und Lerntherapie - Dyskslkulieförderung, aber auch für das gemeinsame Spiel in der Familie

Erschienen bei: www.schmidt-lehrmittel.de
Artikelnummer: 66501 
Preis: 27,00 €

 

Silbenallerlei

1,2 oder 3 - Silbenallerlei


Ein Übungsmaterial, mit dem die Kinder üben, Wörter in Silben zu segmentieren und ihre Übungen selbstständig kontrollieren.
 
Es gibt drei Übungssätze mit jeweils 40 laminierten Aufgabenkarten im Format A6:
Satz 1: Wörter mit einer, zwei oder drei Silben - für Vorschule und Anfang erster Klasse;
Satz 2: Wörter mit zwei, drei und vier Silben - für interessierte Vorschüler und erste Klasse;
Satz 3: Wörter mit drei, vier und fünf Silben - für Ende erster und zweite Klasse.
 
Zu jedem Übungssatz gehören 4 ebenfalls laminierte Lösungsvorlagen im Format A4, so können mehrere Kinder gleichzeitig üben.
 
Geeignet für: Vorschularbeit, Freiarbeit, Einzelförderung, Lerntherapie - LRS-Förderung

Erschienen bei: LernSpielkiste
Bestellnummer: LS291
Preis: 42,95 €

 

Zahlenräuber


ist ein Spiel für Kinder ab 4 Jahre.
Die Kinder erkennen spielerisch die Bedeutung der Zahlen: Sie erkennen, wo die Zahlen in ihrem Lebensumfeld vorkommen und welche Bedeutung diese haben, z.B. das Dreirad hat 3 Räder. Das Spiel soll die Kinder dazu anregen, ihre Umwelt selbst nach Zahlen zu erforschen, z.B. Wo gibt es etwas, was 4 x vorhanden ist? Wo finden wir überall Vierecke?

Die Kinder spielen gemeinsam mit Unterstüzung der Fee gegen den Zahlenräuber. Wer schafft es zuerst ins Ziel zu gelangen und alle Zahelnkarten zu retten.
 
Geeignet für: Kindergarten, Vorschule, Lerntherapie-Dyskalkulieförderung

Erschienen bei: LernSpielkiste
Bestellnummer: LS1052
Preis: 19,95 €

Zahlenräuber


 

KisteumKiste

Kiste um Kiste


Ein Spiel zum Rechnen im Zahlenraum bis 20 für 2 - 6 Spieler ab 6/7 Jahren.
Ziel des Spieles ist es, schnellstmöglich Holzwürfel zu einer Entladestation zu bringen.
Aber das ist gar nicht so einfach, denn die Zahlen auf den Holzwürfeln müssen in der Summe mit der Zahl auf der Ereigniskarte an der Entladestation übereinstimmen und dann ist es eben mitunter sinnvoll, unterwegs Holzwürfel zu tauschen.

Geeignet für: Freiarbeit, Hort, Lerntherapie- Dyskalkulieförderung und für das Familienspiel

Erschienen bei: LernSpielkiste
Bestellnummer: LS150
Preis: 25,00 €
 


Zwurmi

Ein Lernspiel zur Erfassung und Festigung des Zahlenraumes bis 20. Mit etwas Glück und Geschicklichkeit gilt es Zahlensteine auf eine Halbkugel zu stapeln, ohne dass sie herunterfallen, bis der Wert 20 erreicht ist. Auf einem Zahlenfeld 0-20 werden die Vorgänge veranschaulicht und festgehalten. Ein spannender Stapelwettkampf, um die Zahl 20, der zum Rechnen animiert.

Geeignet für: Freiarbeit, Lerntherapie-Dyskalkulie- und Konzentrationsförderung, KIndergarten-Vorschularbeit, Hort und als Familienspiel

Erschienen bei: Schmidt-Lehrmittelverlag
Art.Nr.: 66502
Preis: 19,95


Zwurmi

 


bild von Lernspielkiste

Mulplika

Mulplika
ist ein Familienspiel für 2 - 6 Spieler ab 7 Jahre, welches Spielelemente von "Halma" und "Mensch ärgere dich nicht" vereint. Es dient der Automatisierung des kleinen 1 x 1.
Das Spiel verbindet Würfelglück mit Strategie, so dass neben dem Übungs- und Lerncharakter auch der Spaß eine große Rolle spielt.
 
Mulplika kann in 3 verschiedenen Varianten gespielt werden:
Variante 1 - zum Üben der 2er-, 4er-, 8er-, 5er- und 10er-Folge
Variante 2 - zum Üben der 3er-, 6er-, 9er-, 4er-, 8er und 7er-Folge
Variante 3 - zum Üben des kompletten 1 x 1.
 
Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Springen schnellstmöglich mindestens 2 seiner Spielfiguren über die Zahlenfelder hinweg auf die gegenüberliegende Spielfeldseite zu bekommen.
 
Inhalt: 3 x 6 Spielfeld-Zahlenkarten in Dreiecksform, 6 Start-/Zielfelder, 3 Würfel, 24 Spielfiguren, Kontrollkarte, ausführliche Spielanleitung im stabilen Karton

Erschienen bei: Lernspielkiste
Bestellnummer: LS 777
Preis: 32,95 €



Finde den Platzi


Finde den Platzi ist ein Lernspiel für 2 - 4 Spieler ab 7 Jahre mit dem Ziel, das Verständnis für Platzhalteraufgaben zu festigen. Die Kinder lernen auf spielerische Art, was Platzhalteraufgaben sind. Die Bedeutung des Begriffs "Gleichung" (die Werte vor und nach dem Gleichheitszeichen müssen gleich sein) wird verdeutlicht.

Die Aufgabenkarten in dieser Spielvariante beinhalten Aufgaben im Zahlenraum bis 20. Demnächst werden Erweiterungs-Kartensätze für die Zahlenräume bis 100 bzw. 1000 erhältlich sein.

Das besondere ist der magnetische Spielplan, auf dem die Kinder immer wieder neu den Plan selber zusammenstellen können. So kann auch die Anzahl der Aufgabenfelder individuell variiert werden.

Inhalt: Magnet-Haftunterlage im Format A2, 1 Tauschinsel, 4 Tauschinsel-Felder, 9 Aufgaben-Felder, 1 Start-Feld, 50 Lauf-Felder, 50 Zahlenkarten, 40 Aufgabenkarten, 4 Spielfiguren, 1 Würfel, 40 Platzi-Chips, Spielanleitung, im stabilen Karton
(Tauschinsel, sowie Tauschinsel-, Aufgaben-, Lauf-Felder und Start-Feld haben eine magnetische Rückseite)

Erschienen bei: Lernspielkiste
Bestellnummer: LS918
Preis: 39,95 €
Platzi


10.09.2015 15:35