Gruppenförderung bzw. Gruppentherapie bei AD(H)S

In der ADS oder ADHS Therapie ist eine Gruppenarbeit meist sehr sinnvoll, weil der Bereich der Sozialkompetenz intensiver trainiert werden kann als in der Einzelförderung.

Ich biete die Möglichkeit in 2er, 3er oder 4er Gruppen zu arbeiten. Die Gruppenstärke ist natürlich vom Bedarf und vom Alter und Entwicklungsstand der Kinder abhängig.
Sinnvoll ist es, dass eine Gruppe aus Kindern besteht, die ungefähr den Gleichen Entwicklungsstand haben und im Alter höchstens bis 2 Jahre auseinander sind. Ansonsten variieren die Interessen der Kinder zu stark, was für den Therapieerfolg nicht förderlich ist. Die Peergroup (Gleichaltrigengruppe) hat für Kinder immer eine zentrale Bedeutung. Die Wichtigkeit der Peergroup für die Kinder wird in der Therapie einbezogen und genutzt um so den Erfolg zu erhöhen.

Grundlage der AD(H)S Therapie

Grundlage meiner Förderung ist hier das OptiMind Training. Das ADS-Therapieprogramm für Kinder trainiert Konzentration, Kommunikation und Selbstbewusstsein.
Jede Therapiestunde besteht aus 4 Teilen:
  1. Begrüßung
  2. Emotional-Sozialkompetenztraining
  3. Konzentrations- und Wahrnehmungstraining
  4. Spielphase
Weitere Informationen und Einzelheiten teile ich Ihnen gerne in einem Erstgespräch mit.

30.12.2011 10:53